Landschaftsbau

Über den Landschaftsbau wird in Modellbahnkreisen viel und gerne diskutiert. Es gibt sehr viele Methoden die zu Vorbildgerechten Ergebnissen führen. Bevor mit dem Landschaftsbau begonnen wird muss man sich entscheiden welche Jahreszeit auf der Modellanlage dargestellt werden soll. Bei Zuviel verschiedenen Farbtönen der Grasfasern wird die Modellbahnwelt schnell zu bunt und wirkt kitschig. Wurde die Jahreszeit "Frühling" gewählt so müssen Wiesen und Bäume in blühender Pracht dargestellt werden. Beim Herbst sind rötliche bis braune Farbtöne notwendig. Vorsicht ist beim Mischen der Grasfasern geboten, bei nicht routinierter Anwendung wirkt die Grasfläche schnell unrealistisch.

Beim spachteln der Felsformationen habe ich mich nicht für herkömmlichen Gips aus dem Baumarkt entschieden, sondern verwende speziellen Modellbaugips der Firma Busch der nach dem Austrocknen recht leicht ist. Herkömmlicher Gips ist in grösseren Gebinden für relativ günstigen Preis erhältlich, dieser ist aber für eine Modulanlage viel zu schwer und könnte eventuell auch reissen. Nach dem modellieren der Felsen kann mit einem Stechbeitel die Felsformation nachgearbeitet werden. Danach wird die Felspartie mit Tiefengrund gestrichen damit der Gips nicht so saugfähig ist. Im Anschluss wird mit dem hellsten Grauton die Felsformation gestrichen. Nach der Trockenzeit wird nach und nach mit dunkleren Farbtönen nass in nass gearbeitet wobei zwischendurch mit einem Schwamm unregelmässig solange Farbe abgetupft wird bis die gewünschte Schattierung erreicht wurde. Danach muss eine ausreichende Trockenzeit eingehalten werden, bis mit weisser Farbe und fast trockenem Pinsel die Kanten der Felsen garniert werden können. Ich wende Dispersionsfarbe an und verdünne diese ausreichend mit Wasser.

Die nachgebaute Dampflokära ist mit vielen Details verbunden so müssen auch die Wohnhäuser, Bauten und Landschaftsteile alle patiniert werden. Je nach Standpunkt der einzelnen Häuser müssen diese mehr oder weniger schwarz patiniert werden. Auch Gebrauchspuren wie Rost, Kalk und Schmutzfarbe die in Pulverform von ASOA angewendet werden, werden dezent aufgebracht. Erst nach dem patinieren werden die Bausätze zusammengebaut und anschliessend mit matten Klarlack dünn überlackiert. Auch die Alltäglichen Dinge des Modellbahnlebens wie Autos, Fahrräder und den "Preiserlein" sollten der Ära entsprechen.

Gute namhafte Bücher, Modellbahnhefte und Workshops sind zu fast unumgängliche Schritte im Modellbau geworden und haben mir beim Bau meiner Modellanlage sehr geholfen.

«Eines bleibt: Nur mit Geduld kommt man ans Ziel»

Kontakt

Modelleisenbahn-Service und Reparatur
Christian Dörsam
Segantinistrasse 13
7000 Chur


Impressum
Hinweise zum Datenschutz

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close