Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäfte mit dem Modelleisenbahn-Service Inhaber Christian D. Der Modelleisenbahn-Service behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version.

2. Auftragserteilung an Modelleisenbahn-Service

Für Reparatur-/Digitalisierungs-/Umbauaufträge ist das entsprechende Formular unter Kontakt zu verwenden.

Ohne Verlangen eines Kostenvoranschlages wird das Modell ohne Rücksprache mit dem Kunden repariert. Die veranschlagten Kosten (Offerte) dürfen ohne Rücksprache mit dem Kunden um maximal 10% überschritten werden.

Für Kostenvoranschläge, die mit einem grossen Aufwand verbunden sind, aber zu keiner Auftragserteilung seitens des Kunden führen, berechnet der Modelleisenbahn-Service eine Aufwandsentschädigung von CHF 31.00 exklusiv Versandkosten A-Post für den Rückversand.

Ergeben sich aufgrund unvorhergesehener Defekte an der eingelieferten Ware höhere Kosten als erwartet, wird der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt.

Befinden sich die zu reparierende Modellbahnfahrzeuge noch in der entsprechenden Werksgarantie, so werden diese nicht durch uns zur Reparatur, Digitalisierungen oder Umbau angenommen. Wenden Sie sich in solchen Fällen an die entsprechende Fachhändler oder nehmen Sie direkt Kontakt mit dem entsprechenden Hersteller auf.

Der Modelleisenbahn-Service führt keine Garantiearbeiten sämtlicher Hersteller aus.

3. Verkauf oder Beschaffung von Ersatzteilen

Ersatzteile sind vom Kunden zu spezifizieren, indem er bei der Bestellung die Ersatzteilnummern

nennt. Sofern ihm diese nicht bekannt sind, stehen ihm entsprechende Ersatzteilseiten zum Download auf der Website der entsprechenden Herstellers zur Verfügung.

Aufwändige Ersatzteilsuche wird durch den Modelleisenbahn-Service in Rechnung gestellt.

Vorrätige Ersatzteile werden nach Eingang des Rechnungsbetrages an den Kunden geliefert.
Ersatzteile welche bestellt werden müssen, werden mit entsprechender Lieferzeit und nach Eingang des Rechnungsbetrages an den Kunden geliefert. Die üblichen Versandkosten innerhalb der Schweiz werden zusätzlich den Kunden in Rechnung gestellt.  

4. Zahlungsbedingungen und Preise

Der Rechnungsbetrag wird nach erhalt des Kunden durch Vorauskasse sofort fällig. Die Firma Modelleisenbahn-Service ist nicht Mehrwertssteuerplichtig da der Jahresumsatz von CHF 100.000 unterschritten wird.

Eine abholbereite Ware ist innert 2 Wochen abzuholen und kann in bar vor Ort in CHF bezahlt, oder in Vorauskasse beglichen werden, wobei bei Vorauskasse der Rechnungsbetrag auf unserem Geschäftskonto zum Abholtermin vollständig eingegangen sein muss.

Eine Versandbereite Ware wird geliefert, sobald der vollständige Rechnungsbetrag auf dem Geschäftskonto Modelleisenbahn-Service eingegangen ist.

Am Postschalter einbezahlte Beträge verursachen Postschaltergebühren, die der Einzahler zu begleichen hat. Nicht bezahlte Postschaltergebühren werden durch den Modelleisenbahn-Service an den Kunden/ Einzahler nachberechnet.

Die Zahlungsfristen beginnen mit dem Rechnungsdatum. Bei Überschreiten der Zahlungsfrist von 30 Tagen wird eine Zahlungserinnerung durch den Modelleisenbahn-Service an den Kunden ausgestellt. Wird der Rechnungsbetrag max. 14 Tagen nach Auststellung der Zahlungserinnerung nicht beglichen, so werden für die 1. Mahnung CHF 15.00 Mahngebühren fällig und in Rechnung gestellt. Bei der 2. Mahnung werden Mahngebühren in höhe von CHF 25.00 fällig und in Rechnung gestellt.

Die Rechnungsbeträge sind verbindlich und nicht verhandelbar.

5. Prüfpflicht

Der Kunde hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Lieferschäden, falsche und unvollständige Lieferungen sind innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung der Ware schriftlich via Mail an zu melden. Die Kundschaft darf beschädigte Waren nicht in Betrieb nehmen. Sie hat diese wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den vorherigen Instruktionen/Abmachungen durch den Modelleisenbahn-Service folge zu leisten.

6. Gewährleistung und Haftung

Für Reparaturen, Digitalisierungen und Umbauten an Modelleisenbahnfahrzeugen wird eine Garantie von 4 Monaten gewährt. Nach dieser Frist können keinerlei Garantieansprüche mehr geltend gemacht werden.

Verschleissteile sind von der Garantie ausgenommen.

Die Garantie beschränkt sich rein auf die Behebung fehlerhaft ausgeführter Arbeit oder fehlerhafter Teile. Der Modelleisenbahn-Service haftet Namentlich nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind: Unsachgemässe Benutzung der Produkte, Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung, Spannung), Verwendung von alten Trafos für 220 V Netzspannung zur Steuerung von digitalen Komponenten, Verwendung von Trafos, welche bei einem Richtungsumkehrimpuls mehr als 22 V Wechselstrom abgeben, unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder eines Dritten.

Weitergehende Ansprüche und Schadenersatzforderungen sind, soweit Gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

7. Lieferung/Versand

Kundenseitig muss die Ware einwandfrei und sicher verpackt werden. Das heisst Kundenseitig müssen alle Modelleisenbahnfahrzeuge in der Originalverpackung (wenn vorhanden) mit ausreichend Polstermaterial in den Versandkarton verpackt werden. Der Versand erfolgt immer auf Risiko des Kunden.

Als Lieferadresse gilt ohne gegenteilige Mitteilung des Kunden die Rechnungsadresse.

Die Versandkosten gehen für alle Sendungen sowie allfällige Teillieferungen, zu Lasten des Kunden.

Sendungen an Modelleisenbahn-Service adressierte Sendungen sind ausreichend zu frankieren. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Zurückgesendete Sendungen wegen falscher oder ungenügender Adresse werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Versendet wird ausschliesslich an eine Adresse in der Schweiz.

Der Modelleisenbahn-Service führt keinen Versand ins Ausland aus.
Der Modelleisenbahn-Service führt keinen Versand per Nachnahme aus.

8. Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Ware

Wird Ware nicht innert sechs Monaten seit Versendung der Abholholungseinladung abgeholt oder es kann diese nicht an den Kunden/Eigentümer retourniert werden, so ist der Modelleisenbahn-Service berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

9. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Modelleisenbahn-Service und der Kundschaft unterstehen Schweizerischem Recht. Gerichtsstand Plessur Graubünden.

Chur, August 2020

Kontakt

Modelleisenbahn-Service und Reparatur
Christian Dörsam
Segantinistrasse 13
7000 Chur


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