Einbau einer Innenbeleuchtung in Personenwagen

Ich habe mich für die Innenbeleuchtung von Hufing Tronic entschieden. Diese Platinen sind z.B. mit 7 LED bestückt und haben einen Drehpoti zum regulieren der Leuchtkraft sowie einen Gleichrichter eingebaut der es erlaubt Gleich sowie Wechselspannung anzuschliessen. Bei Wechselstrombetrieb muss die Polarität der Anschlussdrähte von der Stromführenden Kupplung an die Platine nicht beachtet werden. Es ist in jedem Wagen ein Gleichstrom Stützkondensator mit 25 V und 470 Micro Farad eingebaut um z.B. beim Befahren von Weichen ein flackern der Beleuchtung zu vermeiden. ACHTUNG beim anlöten des Kondensators ist die Polarität zwingend zu beachten Graue Seite vom Kondensator auf den Lötpad vom Minus löten das andere Beinchen auf den Plus löten. Die Personenwagen habe ich mit einer stromführenden Kupplung von Viessmann verbunden daher braucht es nur einen Wagen mit einem Schleifer.

1.Wagen vorsichtig demontieren bei Roco-Wagen ist meist nur das Dach abnehmbar, bei Märklin muss meist der Faltenbalg zuerst weg und dann kann der ganze Wagenkasten vom Fahrgestell abgenommen werden.

2.Stromführende Kupplung einbauen z.B. von Viessmann darauf ist zu achten, dass die Kupplung vorsichtig in den NEM Schacht eingesteckt wird bis diese einrasten. Die Anschlussdrähte in Wageninnenraum ziehen.

3.Halterung für die LED Platine herstellen Es wird aus 1mm Messingblech 2 Streifen von 35mm Länge und 9mm breit geschnitten und im Anschluss abgewinkelt.

4.Halterungen montieren z.B. mit einer Gewindeschraube M2 oder einem doppelseitigen Klebeband.

5.Platine zum Einbau vorbereiten: Es wurde ein durchgehender Messingstreifen an den Seiten der Platine geklebt und mit dem Gleichrichter verlötet. Die Anschlussdrähte der Kupplung auf der Wagenseite ohne Gleichrichter können nun direkt an den Messingstreifen gelötet werden, ohne dass die Anschlussdrähte durch den Wagen verlegt werden müssen und diese allenfalls von aussen sichtbar werden.

6.Kondensator platzieren (idealerweise im WC des Wageninneren) und auf einen der Lötpads löten. ACHTUNG der Kondensator muss zwingend auf der Gleichstromseite sein und die Polarisierung muss beachtet werden.

7.LED Platine an die eingebaute Halterung mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.

8.Anschlussdrähte an die Messingstreifen anlöten zwei Drähte an den rechten Messingstreifen und die anderen zwei Drähte an den linken Messingstreifen löten.

9.Wagen auf die Gleise stellen und Beleuchtung überprüfen.

10.Sitzende Personen nach Bedarf in die Abteile der Wagen kleben.

11.Wagenkasten bzw. Wagendach wieder vorsichtig aufsetzen. Achtung Gefahr von Kabelquetschung

Viel Spass beim Einbau ihrer Innenbeleuchtung.

Kontakt

Modelleisenbahn-Service und Reparatur
Christian Dörsam
Segantinistrasse 13
7000 Chur


Impressum
Hinweise zum Datenschutz

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close